Dr. med. Ulrich Geitner

Durch meine fundierte Ausbildung im Fachgebiet der Orthopädie und die langjährige Praxiserfahrung sehe ich mich täglich in meiner Haltung bestätigt, dass ein Patientenkontakt auf Augenhöhe das A und O einer nachhaltig erfolgreichen Therapie ist.

Im Mittelpunkt meiner Behandlung steht ein wertschätzendes Ihnen-Zuhören und eine ausführliche körperliche Untersuchung. Ist eine weiterführende Bildgebung notwendig, wird diese von uns durchgeführt oder veranlasst und mögliche Therapieoptionen erklärt. Hierbei liegt der Fokus immer auf der Ausschöpfung nicht-operativer und gelenkerhaltender Maßnahmen.

Meine Facharztausbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie absolvierte ich an der Universitätsklinik Großhadern der LMU München und war als Oberarzt der Sportorthopädie in Bern/Schweiz spezialisiert auf die Behandlung  von Sportverletzungen und Knorpelschäden. Im Jahr 2008 habe ich meine Tätigkeit in eigener Praxis in München begonnen. Neben meiner Praxistätigkeit betreue ich zudem Leistungssportler und Sportvereine beratend und therapeutisch im Training und Wettkampf.

Jetzt Termin bei Dr. Geitner vereinbaren

Vita

  • Schulzeit und Abitur in Nürnberg
  • Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen
  • Auslandsaufenthalt an der Università degli Studi di Parma/Italien
  • Facharztausbildung in München, Bad Tölz und Prien am Chiemsee
  • Zusatzbezeichungen und Weiterbildungen in Sportmedizin, Chirotherapie/manuelle Medizin, Akupunktur
  • Notfallmediziner und langjährige Notarzttätigkeit in Bayern
  • Promotion: Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche, Erlangen (Prof. Dr. J.P. Guggenbichler, 1998)
  • Oberarzt in der Sportorthopädie in Bern, Klinik Sonnenhof (Chefarzt Dr. O. Gorschewsky)
  • 2008 bis 2023 eigene Praxis am Viktualienmarkt

Persönliches

  • Verheiratet, 3 Kinder
  • Sprachen: Italienisch, Französisch, Englisch
  • Trainer B Hochtouren des Deutschen Alpenvereins
  • Berg- und Radsport

Schwerpunkte

  • Zusatzbezeichnungen für Sportmedizin, Manuelle Medizin/Chirotherapie, Akupunktur, Notfallmedizin
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Weiterbildungsbefugnis für Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie Röntgendiagnostik Skelett
  • Fachkunde Strahlenschutz Röntgen und CT
  • Sachkunde Röntgendiagnostik Skelett und CT
  • DEGUM Zertifikate Sonographie Stütz- und Bewegungsorgane und Säuglingshüfte
  • Betreuung zahlreicher Schweizer Spitzensportler (Berner Grizzlies) und der Sektion Nürnberg des Deutschen Alpenvereines
  • Lehrtätigkeit an der Staatlichen Berufsfachschule für Massage am Klinikum der Universität München und im Harvard Medical International der LMU München
  • Tropenmedizin-Kurs am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg

Veröffentlichungen